Regeln
A. Gesetzliche Grundlagen
Bitte beachten Sie die gesetzlichen Rahmenbedingungen, insbesondere in Bezug auf das Heilmittelwerbe-Gesetz, das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, das Psychotherapeuten-Gesetz und das Heilpraktiker-Gesetz.
Zur Vermeidung von Auseinandersetzugen zwischen verschiedenen Berufsgruppen, die in diesem Pinnwand gemeinsam werben, vermeiden Sie bitte Berufsbezeichnungen, durch die Sie mit Diplom-Coaches, approbierten Psychotherapeuten, Ärzten oder Heilpraktikern verwechselt werden könnten, soweit Sie einer anderen Berufsgruppe angehören.
Anhaltspunkte für mögliche Berufsbezeichnungen von Heilpraktikern finden Sie unter anderem auf den Seiten des Berufsverbandes Freier Psychotherapeuten (VFP).
Der heilkundlichen Bereich ist aus Gründen des Verbraucherschutzes sehr stark reglementiert. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Eintrag den gesetzlichen Vorschriften genügt. Im Besonderen heißt das:
- Benutzen Sie die Begriffe 'Psychotherapeut' oder
'Psychotherapeutin' nur, wenn Sie eine Approbation nach dem
Psychotherapeuten-Gesetz besitzen.
- Benutzen Sie die Begriffe 'Therapie', 'Therapeut', 'Therapeutin'
oder 'Praxis' nur, wenn Sie mindestens im Besitz einer kleinen
Heilpraktiker-Erlaubnis sind.
- Benutzen Sie den Begriff 'Diplom' nur, wenn Sie dieses an einer
Hochschule erworben haben (Fachhochschule mit Zusatz FH).
- Benutzen Sie den Begriff 'Coach' oder 'Psychologin' nur, wenn
Sie ein Diplom oder einen Master-Abschluss an einer Hochschule
erworben haben. Dies gilt auch für alle Kombinationen in der Form
xy-Coach).
- Geben Sie bei allen Doktorgraden immer die Fakultät mit an
(Dr.phil., Dr.rer.nat. oder Dr.med.).
- Beachten Sie zusätzlich zu den allgemeinen Gesetzen auch die
Berufsordnungen Ihres Berufsstandes bzgl. eventueller
Werbebeschränkungen.
- Geben Sie keine Heilungsversprechen ab.
B. Zulassung zur Psychotherapie
Grundsätzlich sollten Sie über eine Approbation als Psychotherapeut oder eine Heilpraktiker-Erlaubnis verfügen, wenn Sie in einem Verzeichnis werben, bei dem der Verbraucher nach allgemeinem Sprachverständnis heilkundliche Angebote erwartet.
Um die rechtliche Risiken durch wettbewerbsrechtliche Abmahnungen für sich selbst und uns zu minimieren, müssen Sie daher bei fehlender Legimation, explizit darauf hinweisen, dass Ihr Angebot keine heilkundliche Tätigkeit beinhaltet. Verzichten Sie am besten auch ganz auf die Begriffe 'Therapie' oder 'Therapeut/in' in irgendeiner Form.
C. Schreibregeln
Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht nur Menschen Ihren Eintrag verarbeiten müssen, sondern auch Maschinen. Zur Sicherstellung der richtigen Sortierung der Einträge und zur Standardisierung ist es wichtig, bestimmte Schreibregeln einzuhalten.
- Zu jedem Eintrag gehört nur ein Name, da Therapie eine
persönliche Dienstleistung ist. Praxisgemeinschaften dürfen
für jeden Coaches einen individuellen Eintrag gestalten. Jeder
Therapeut muss aber eine eigene Mailadresse haben, da sie sich sonst
nicht im Mitgliederbereich einloggen können.
- Akademische Berufsbezeichnungen und Grade müssen dem Namen
abgekürzt vorangestellt werden (z.B. Dipl.-Psych.),
Magisterabschlüsse durch Komma getrennt nach dem Namen (M.A.).
Bitte lassen Sie zwischen dem Dr. und der Fakultät kein Leerzeichen (z.B. Dr.rer.nat.).
- Berufsqualifizierende Universitäts- oder Fachhochschulabschlüsse
(mit Zusatz FH) schreiben Sie bitte ausgeschrieben mit Bindestrich
in das entsprechende Feld (z.B. Diplom-Sozialpädagogin FH).
- Die Bezeichnung der Praxis sollte nicht zu lang ausfallen
und nicht noch einmal Ihren vollen Namen enthalten.
- Sie sollten darauf achten, dass immer der Länderkennbuchstabe
vor der Postleitzahl steht, in der Form [D-00000 Stadt], also ohne
Leerzeichen dazwischen. Andernfalls landen Sie in den verschiedenen
Listen immer unten auf der Seite. Da die meisten Interessenten sich
vor allem am Ort orientieren, haben Sie so kaum eine Chance
aufgefunden zu werden.
- In den Feldern für Ort und Straße dürfen keine weiteren Zusätze
stehen, da sonst die Funktionen über GoogleMaps nicht mehr
funktionieren (Stadtplan, Anfahrt). Es gibt außerdem ein separates
Zusatzfeld.
- In das Feld Legitimation gehört nur die heilberufliche
Grundlage, auf der Sie arbeiten, am besten detailliert mit Angabe
von Datum und Aufsichtsbehörde. Einfach nur HPG oder ähnliches
verstehen die meisten Menschen nicht.
- Diplome von Universitären und Fachhochschulen nicht
gleichgestellten Einrichtungen dürfen aus wettbewerbsrechtlichen
Gründen in Deutschland zwar vergeben, aber im öffentlichen Verkehr
nicht geführt werden. Daher haben solche 'Diplome' im Feld Ausbildungen
nichts zu suchen. Lassen Sie das 'Diplom-' einfach weg.
- Damit Ihr Eintrag innerhalb und außerhalb des Netzwerkes gut
gefunden werden kann, sollte Ihr Text stichwortartig die wichtigsten
Suchbegriffe enthalten. Daher ist es sinnvoll, keine
wesentlichen Informationen wie Kassenzulassung, Weiterbildungen,
Spezialisierungen u.ä. zu vergessen.
- Sie sollten sparsam mit Abkürzungen umgehen, die von der
Allgemeinbevölkerung nicht verstanden werden können. Besucher
benutzen oft die Stichwortsuche, durch die Abkürzungen in der Regel
nicht gefunden werden.
- Es dürfen nur einzelne Worte, aber kein zusammenhängender Text
in Großbuchstaben eingebracht werden, um sich auf diese
Weise von anderen Einträgen abzuheben.
- Bitte achten Sie auf die Orthographie, damit Ihr Eintrag
schnell lesbar ist. Schreiben Sie Satzanfänge und Substantive bitte
groß.
- In den Stichwortfeldern und dem freien Textfeld dürfen keine
unnötigen Leerzeilen eingefügt werden, um die Anzeige
künstlich zu verlängern.
- Die Erstellung der Profilseite ist Pflicht, da wir nicht zu
einem Linkverzeichnis verkommen möchten.
- Das persönliche Foto ist besonders bei wachsendem Datenbestand der erste Anker, dem sich die Aufmerksamkeit innerhalb eines Eintrages zuwendet. Das Foto entscheidet, ob die Informationen innerhalb Ihres Eintrages überhaupt gelesen werden oder nicht. Wenn Sie kein Portrait von sich selbst einstellen möchten, benutzen Sie bitte ein Foto Ihrer Praxisräume oder, wenn es nicht anders geht ein Logo.